Loest, Erich.
Bauchschüsse.
Zehn Erzählungen. (Künzelsau), Linden-Verlag, (1990)
Bestellnummer
K328
Autor und Titel
Loest, Erich. Bauchschüsse. Zehn Erzählungen.
Kollation / Illustration
221, [3] S.
Format
8°.
Einband
OPappband mit OUmschlag.
Beschreibung
Erich Loest (1926-2013) war ein deutscher Schriftsteller, der auch unter den Pseudonymen Hans Walldorf und Waldemar Naß publizierte. Nach seinen Anfängen als Journalist bei der Leipziger Volkszeitung und einem Studium am Leipziger Literaturinstitut bei Johannes R. Becher arbeitete er ab 1950 als Schriftsteller. Im November 1957 wurde Loest wegen angeblicher "konterrevolutionärer Gruppenbildung" im Zusammenhang mit Diskussionen über die Entstalinisierung verhaftet und zu siebeneinhalb Jahren Zuchthaus verurteilt. Nach seiner Haftentlassung 1964 veröffentlichte Loest in der DDR eine Reihe von Romanen, war aber wegen seiner gesellschaftskritischen Haltung starken Repressalien ausgesetzt. 1981 übersiedelte er in die Bundesrepublik Deutschland. Erst nach der Wende wurde Loest vollständig rehabilitiert.
Zustand
Schönes Exemplar. Das Titelblatt mit einer eigenhändigen Widmung des Autors an den Verleger Albrecht Knaus: "Dieses Linden-Buch, das beinahe ein Knaus-Buch geworden wäre, mit herzlichem Gruß an Albrecht Knaus. Erich Loest. Bonn und Leipzig, 27. März 1990"..
Gewicht:
1,0 kg
Sammelgebiet
Autographen
Widmungsexemplare
Preis
45,00 € *