Bemerkenswert schönes Exemplar der ersten Ausgabe von Fontanes "Wanderungen" - ein Meisterwerk der eloquenten Reisebeschreibung
Fontane, Theodor.
Wanderungen durch die Mark Brandenburg.
Berlin, Wilhelm Hertz, 1862
Bestellnummer
P003
Autor und Titel
Fontane, Theodor. Wanderungen durch die Mark Brandenburg.
Kollation / Illustration
XI, [1], 475, [1] S.
Format
Gr.-8°. 20,4 x 13 x 2,4 cm.
Einband
Halbpergament um 1920 im Stil der Zeit mit goldgeprägtem grünem Lederrückenschild, Pergamentecken, hübschen Deckelbezügen aus Marmorbuntpapier sowie dreiseitigem marmoriertem Schnitt (kaum irgend berieben, sehr schön).
Beschreibung
Erstausgabe. Meisterwerk des Reiseschriftstellers, Journalisten und Kritikers Theodor Fontane (1819-1898), der zum bedeutensten Vertreter des Realismus werden sollte. Der vorliegende erste Band titelt "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" und wurde als Einzelwerk konzipiert, den erst über zehn Jahre später, 1873, ein zweiter Teil (und dann noch zwei weitere) folgen sollte. Er enthält die Schilderungen Grafschaft Neuruppin. Der Barnim. Der Teltow.
Fontane demonstrierte hier, "im Gegensatz zu der gelehrten landeskundlichen Forschung seiner Zeit, die vielfach außerordentlich trocken vorgetragen wurde, wie selbst scheinbar spröde Stoffe für den Laien interessant und ansprechend argeboten werden können - 'durch Kunst des Stils und Klarheit' ... Die Wanderungen bedeuteten für den Romanschriftsteller Fontane wichtige künstlerische Vorbereitung, zum wurden sie für ihn ein unersetzliches, reiches Reservoir, aus dem er immer wieder für seine Erzählungen schöpfte, von kleinen Gesprächsthemen über Einzelszenen, die z. T. wörtlich übernommen wurden, bis zu den Darstellungen des märkischen Lebens in den Romanen Vor dem Sturm, Effi Briest und Stechlin. Sie haben aber auch ihren Eigenwert als mit persönlichem Engangement verfaßte und zugleich kiritische Darstellung der landschaftliche, ethnischen und wirtschaftliche Eigenart der Markt, ihres geschichtlichen Werdegangs und der besonderen Lebensbedingungen ihrer Bewohner" (KNLL).
"Es scheint, daß die Wanderungen in den Jahren, in denen Berlin deutsche Hauptstadt geworden war, einem Wunsch nach Orientierung über 'Land und Leute' entgegenkamen. Fontane geriet zeitweilig in Gefahr, als 'Wanderer durch die Mark Brandenburg' festgelegt zu werden. Seine Romane fanden bis zum Durchbruch mit Effi Briest weit zögernder Aufnahme" (KNLL).
Bibliographische Angaben
Schobeß 304. KNLL V, 681. Borst 2832.
Zustand
Von ganz vereinzelten winzigen Feuchträndern und Fleckchen abgesehen ein außergewöhnlich sauberes, sehr schönes Exemplar in einem bemerkenswert stilvollen, festen Einband - höchster Lesegenuss kann nicht originaler empfunden werden als in dieser Fontane-Erstausgabe.
Gewicht:
1,2 kg
Preis
360,00 € *