Schacht, Theodor.
Ueber Unsinn und Barbarei in der heutigen deutschen Literatur.
Ein gelegentliches Wort. Mainz, Florian Kupferberg, 1828
Bestellnummer
N787
Autor und Titel
Schacht, Theodor. Ueber Unsinn und Barbarei in der heutigen deutschen Literatur. Ein gelegentliches Wort.
Kollation / Illustration
[4], 193, [3] S.
Format
8°.
Einband
OBroschur mit kleiner Holzschnitt-Vignette auf dem Rückdeckel (Rücken teils abgelöst, stärker fleckig, Knicke und Gebrauchsspuren).
Beschreibung
der Streitschrift aus der Feder des bemerkenswert fruchtbaren Geographen, Historikers und Schriftstellers Theodor Schaft (1786-1870). „Als Lehrer sowol wie durch öffentliche Vorträge, durch litterarische Arbeiten und durch persönlichen Verkehr in den gesellschaftlich und politisch maßgebenden Kreisen entfaltete hier Schacht eine fruchtbare und weitreichende Thätigkeit. Während dieser Zeit entstand auch sein Hauptwerk, das ‚Lehrbuch der Geographie alter und neuer Zeit’ …“ (ADB). In der vorliegenden Schrift beklagt Schacht vehement den Verfall der Literatur seiner Zeit: „Nichts von Persönlichkeiten, nur die Sache!", idem er die „Geschichte der Deutschen Literatur“ des Literaturkritikers und Vormärz.Schriftstellers Wolfgang Menzel (1798-1873) scharf angreift. Schacht gilt auch als der Urheber des berühmten Prädikats bzw. Verdikts des „Landes der Dichter und Denker“. Auch an Goethe ließ er kein gutes Haar. "Ja, so lange noch Bücher erscheinen, wie - um nicht Werke längst bekannter Männer zu nennen - etwa Griepenkerls eben so schön geschriebene als klar gedachte Aesthetik, oder die noch nicht erschienenen, aber zu hoffenden, Dichtungen von Starklof und Heine, da ist nicht zu fürchten, daß unsere Poesie in der Mystik ertrinkt, oder die Jünger der Orakelfilosofie sich des obersten Richterstuhls bemeistern" (S. 193).
Bibliographische Angaben
Goedeke XIII, 18, 8 (Menzel). Kippenberg I, 1614. Band XXX, 774.
Zustand
Stellenweise mit stärkeren Wasserrändern und Fleckchen, insgesamt aber ordentliches Exemplar dieser außergewöhnlich seltenen, höchst interessanten Publikation.
Gewicht:
1,0 kg
Sammelgebiet
Satire
Kritik
Goetheana
Preis
58,00 € *